Allgemein

Vorankündigung: Diese Woche gehört dem Backen …

Gerade bin ich unterwegs – meine Fenster hatte ich ja letzte Woche „frühlingsfit“ geputzt – da kann ich mich ruhig ein bisschen zur Belohnung durch die Weltgeschichte herumtreiben.

Mich hat es also nach Flandern (Belgien) verschlagen und ich werde ganz und gar nicht „man at home“ sondern „man on tour“ sein. Deshalb werden meine Rezepte etwas ausgedünnt und ein eigentlich schon geplanter Alltagstipp für Hausmann und Hausfrau mit einiger Verspätung erscheinen. Aber gerade heute stolperte ich in einer wunderbaren kleinen Bäckerei über eine Apfel-Tarte, also einen Apfelkuchen wie ich ihn auch gerne mache. Und da ist es mir siedend heiß eingefallen, dass ich schön länger ein „Mürbteig-

Grundrezept wie von meiner Oma gemacht“ online stellen wollte. Das Grundrezept gibt es also in den nächsten Tagen und wenn ich wieder zuhause in meiner Küche bin, gibt es dann auch nach und nach ein paar Rezepte, wie ihr diesen Rührteig verwenden könnt. Klar, für die Profis unter meinen Followern eher eine simple Sache. Für den Hausmann-Kücheneinsteiger aber sicher ein Basisrezept! 

DSC02740Und damit es nicht so fad (also für alle oberhalb der Donau: langweilig) wird, gibt es morgen ein Rezept für ein Hausmacher-Wurzn-Brot, meine Alternative zum Baguette. Plant also schon einmal Weizen- und Roggenmehl (550 und 1150), frische Hefe und ein paar Esslöffel Olivenöl für das morgige Einkaufen mit ein – dann habt ihr übermorgen frisches Brot … vielleicht noch ein kleiner Salatteller dazu, gegrillt, wie ihn Christian von kuechenereignisse.com heute angeregt hat. Genau das Richtige für einen guten Einstieg in den Frühling! 

In der Zwischenzeit klappere ich die flandrischen Chocolatiers, Feinkostläden und Konditoren ab und werde mal sehen, ob ich mich durch die mehr als 50 Pralinenmanufakturen und -läden probieren kann ohne ordentlich Gewicht zu zu legen und dicker und dicker zu werden. Und natürlich hoffe ich, dass ich genügend Anregungen finde, um HausMann und HausFrau dann mit alten neuen Rezepten, die jederMann und jedeFrau nachkochen kann. 

Viel Spaß mit den (etwas reduzierten) Beiträgen in dieser Woche und einen guten Wochenstart allen Followern und sonst interessierten Freunden und LeserInnen!

Euer/ dein 

Signatur_Bild
„man at home“

Robert

Kategorien:Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s